Verabschiedung von Prof. Dr. Klaus Junker-Schilling

02.08.2022 | Fakultät
Nach 67 Semestern wurde Prof. Dr. Klaus Junker-Schilling in den Ruhestand verabschiedet

Ganze 67 Semester war Prof. Dr. Klaus Junker-Schilling geschätztes Mitglied unserer Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik. Am 11. Mai 2022 konnten wir den Kollegen, Corona-bedingt leider mit zwei Jahren Verspätung, im Rahmen einer kleinen Feier in den Ruhestand verabschieden. Der Dekan der Fakultät Prof Dr. Peter Braun, der Präsident Prof. Dr. Robert Grebner, die Kollegin Prof. Dr. Kristin Weber sowie auch Vertreter:innen der Studierenden richteten das Wort an die Gäste und gaben einen interessanten Überblick über die gemeinsamen vergangenen Jahre.


Prof. Dr. Junker-Schilling engagierte sich sehr für die Fakultät: durch ein interessantes Lehrangebot, kontroverse Diskussionen im Kollegium und durch die Übernahme von verschiedenen Ämtern. So war Prof. Junker-Schilling über einen Zeitraum von 28 Jahren Praktikumsbeauftragter im Studiengang Informatik, er war der erste Frauenbeauftragte der Fakultät und er hat über mehr als 10 Jahre alle Prüfungskommissionen an der Fakultät geleitet. Unseren Studierenden ist er, besonders in Bezug auf die bekleideten Ämter, als stets fair und unterstützend in Erinnerung geblieben. Darüber hinaus war er über viele Jahren Mitglied des Fakultätsrates und Mitglied des Senats der Hochschule.


In der Lehre beschäftigte sich Prof. Dr. Junker-Schilling mit vielen Themengebieten. Besonders der Bereich und das gleichnamige Modul „Datenkommunikation“ war bei den Studierenden gefürchtet. Gerüchte über dieses Fach und den Dozierenden haben sich bei neuen Studierenden rasend schnell verbreitet. Schon am Ende des ersten Tags der Erstsemesterbegrüßung wusste man, wer Klaus Junker-Schilling ist, und: Datenkommunikation ist das Hammer-Fach. Insgesamt lehrte Prof. Dr. Junker-Schilling in ca. 40 verschiedenen Vorlesungen und hat ca. 300 Abschlussarbeiten betreut. In den letzten Jahren galt sein Hauptinteresse dem Thema Informationssicherheit.


Die gesamte Fakultät bedankt sich an dieser Stelle noch einmal für seine Unterstützung. Wir wünschen Prof. Dr. Klaus Junker-Schilling für den verdienten Ruhestand alles Gute.