OMR.lab - Labor für Online Marketing & Research
Überblick/Einführung
Das Labor für Online Marketing & Research befasst sich mit Fragen zur Web- und Online-Forschung. Es ist damit eingebunden in den Studiengang E-Commerce und beschäftigt sich mit dessen Inhalten, vor allem zum Thema Online-Marketing.
Teilbereiche sind dabei unter anderem Search Engine Marketing (SEM) mit Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA), Social Media, Usability, electronic CRM, Web Analytics, Mobile Marketing etc.
Außerdem werden Fragen zur Online Marktforschung (Online-Umfragen) behandelt.
Schwerpunkte:
- Entwicklung und Analyse von innovativen Online-Marketing Strategien.
- Controlling von Websites durch Web-Tracking-Systeme für den Einsatz von Online Marketing Komponenten.
- Analyse der Effizienz von Online-Werbemethoden.
- Online-, Kommunikationsforschung und eCRM.
- Usability-Testing von Websites und Portalen.
Das OMR.lab ist eingebettet in das Labor für Web-Management (WM.lab).
Kontakt
- Leitung: Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf
- Raum: I.3.11