Ausgeschiedene Professoren

Prof. Dr. Klaus Junker-Schilling

Prof. Dr. Klaus Junker-Schilling
Prof. Dr. Klaus Junker-Schilling

Prof. Dr. Klaus Junker-Schilling ist im März 2020 nach 67 Semestern in den Ruhestand eingetreten. Seit seiner Berufung am 01.10.1986 begleitete Klaus Junker-Schilling die Weiterentwicklung der Hochschule in vielen herausgehobenen Ämtern und Funktionen:

  • Mitglied des Fakultätsrates von 2006 bis 2015 und von 2017 bis 2019
  • Vorsitzender der Prüfungskommissionen von 2006 bis 2018, dabei u.a. verantwortlich für die Prüfungsplanung und die Weiterentwicklung der Studien- und Prüfungsordnungen
  • Mitglied im Senat und Hochschulrat der Hochschule von 2011 bis 2019, von 2013 bis 2017 auch als stellvertretender Vorsitzender des Senats, maßgebliche Beteiligung an der Neufassung der Allgemeinen Prüfungsordnung aus dem Jahr 2019
  • Praktikantenbeauftragter für den Studiengang Informatik von 1988 bis 2014 und von 2016 bis 2017
  • Vertreter der Gesellschaft der Förderer und Freunde der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Scheinfurt e.V. beim Arbeitskreis WIP (Würzburger Informatik Professionals, heute Alumninetzwerk IWInet der Fakultät) von 2000 bis 2006

In der Lehre hat Prof. Dr. Klaus Junker-Schilling in den letzten Jahren vor allem die Themengebiete Informationssicherheit mit einer entsprechenden Vertiefung seit 2014 (zusammen mit Prof. Dr. Kristin Weber), sowie Datenkommunikation und Grundlagen der Informatik vertreten. Zuvor war er u.a. auch Dozent in den Bereichen DV-Recht, Datenschutz, Programmierung sowie in der Vertiefung Kommunikation in Verteilten Systemen von 2003 bis 2014.

Prof. Eberhard Grötsch

Prof. Eberhard Grötsch
Prof. Eberhard Grötsch

Prof. Eberhard Grötsch ist im März 2016 in den Ruhestand eingetreten.

Seine Fachgebiete waren u.a. Automatisierungstechnik, Compilerbau, Programmieren, z.B. mit Design Patterns, und Algorithmen und Datenstrukturen.
Er war Gründer der Alumnivereinigung IWInet (gemeinsam mit Prof. Lehmann), und u.a. Studiendekan und Studiengangsleiter.

Prof. Bernd Breutmann

Prof. Bernd Breutmann
Prof. Bernd Breutmann

Prof. Bernd Breutmann ist im März 2015 in den Ruhestand eingetreten.

Seit seiner Berufung 1985 war er Leiter des Labors für Datenbanken und Dokumentationssysteme und vertrat in der Lehre Fächer wie Datenbanken, Algorithmen und Datenstrukturen sowie Techniken für Content und Knowledge-Engineering. Auch an der  University of Central Lancashire (UK), der Hochschule in  Seinäjoki (Finnland) und der Technischen Universität in Sofia (Bulgarien) war er als Gastdozent tätig.

Bernd Breutmann begleitete eine Vielzahl von Funktionen und Ämter an der Hochschule. So war er:
2006 bis 2011: Vizepräsident der Hochschule
2003 bis 2006: Gründungsdekan der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik
bis 2003: Prodekan der Fakultät
1991 bis 2004:  Beauftragter der Hochschule für Europäische Programme
1996 bis 2001: Beauftragter der Hochschule  für Technologietransfer
1992 bis 2004:  Leiter des EU-Büros und des europäischen FAST-Instituts (Fortgeschrittene Anwendungen der Softwaretechnologie)
Mehrere Jahre Mitglied des Senats und Mitglied des Fakultätsrates

Auch nach seiner aktiven Zeit unterstützt Prof. Breutmann die Fakultät als Besonderer Vertreter des Alumni-Arbeitskreises IWInet

Prof. Dr. Jürgen Spielmann

Prof. Dr. Jürgen Spielmann
Prof. Dr. Jürgen Spielmann

Prof. Dr. Jürgen Spielmann ist Ende September 2013 in den Ruhestand eingetreten.

Er hatte langjährige Funktionen wie das Amt des Studiengangsleiter Informatik, davor Studienfachberater Informatik und PK-Vorsitzender. Seine Fachgebiete waren unter anderem Software Engineering, Software-Qualitätmanagement und Projektmanagement.

Prof. Dr. Hans-Dieter Tegtmeier

Prof. Dr. Hans-Dieter Tegtmeier
Prof. Dr. Hans-Dieter Tegtmeier

Prof. Dr. Hans-Dieter Tegtmeier ist Ende September 2008 in den Ruhestand eingetreten.

Er war Literaturbeauftragter und Laborleiter HARDLAB an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Seine Fachgebiete waren unter anderem DV-Anwendungen in der Technik, Messwerterfassung und -verarbeitung,  Bilderfassung mit Objekterkennung, Sprachverarbeitung, Simulation und CNC-Maschinen.

Prof. Horst Grauer

Prof. Horst Grauer
Prof. Horst Grauer

Prof. Horst Grauer ist Ende September 2008 in den Ruhestand eingetreten.

Er war Rechenzentrumsleiter, Vorsitzender des EDV-Ausschusses und Laborleiter SYSLAB an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Seine Fachgebiete waren unter anderem Internet-Techniken,  Grafische Datenverarbeitung und Bildverarbeitung, Parallele Programmierung und  Echtzeitprogrammierung.

Prof. Jürgen Lehmann

Prof. Jürgen Lehmann
Prof. Jürgen Lehmann

Nach 55 Semestern Tätigkeit als Professor an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt ist Prof. Jürgen Lehmann Ende September 2007 in den Ruhestand eingetreten.

Neben der Durchführung von zahlreichen Lehrveranstaltungen hatte er langjährige Funktionen wie das Amt des Studiendekans, die Studienfachberatung, den Vorsitz in Prüfungskommission und Berufungsausschuss, den Aufbau und die Pflege von internationalen Hochschulkontakten, insbesondere nach Australien und in die Schweiz, und die Leitung des Labors KOMLAB wahrgenommen.

Seine Fachgebiete waren unter anderem Optimierungsmodelle, Marktforschung, Lagerhaltung,  Statistik, Finanzmathematik etc.

Prof. Wolfgang Fischer (1926 – 2003)

Prof. Wolfgang Fischer
Prof. Wolfgang Fischer

Er war von 1959 bis 1985 Lehrperson an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. An der Einrichtung des Studienganges Informatik im Jahr 1975 war er maßgeblich beteiligt und zeichnete über viele Jahre für den Auf- und Ausbau des Studienganges verantwortlich.

Zusammen mit seiner Ehefrau, Frau Maria Fischer-Flach, gründete Prof. Fischer im Jahr 2003 eine Stiftung zugunsten der Studierenden unserer Fakutltät.