Bild der Sheffield Hallam University

Tobias (Bachelor Wirtschaftsinformatik)

 

Tobias mit seinem Team bei der Sportveranstaltung Sheffield Varsity

 

 

 

„Meine Zeit in Sheffield war … die beste Zeit meines Lebens"

Tobias war während seines Bachelorstudiums der Wirtschaftsinformatik für ein Semester an der Sheffield Hallam University und hat das halbe Jahr dort in bester Erinnerung behalten. Für ihn war es die beste Zeit seines Lebens. Das erzählt er über…

…die Stadt Sheffield

Was hat Dir an Sheffield besonders gefallen?
Es ist eine von Studierenden geprägte Stadt mit einem Charme aus der industriellen Vergangenheit. Sport, Party, Wandern in den Nationalparks etc. sind einfach fantastisch.

Was sollte man in Sheffield unbedingt gemacht oder gesehen haben?
Die Club- und Bar-Szenen erforschen und einen Ausflug in die Peaks mit Freunden.

Kannst Du Dir vorstellen, nach Sheffield zurückzukehren?
Ich habe bis heute Freunde dort und könnte mir vorstellen in England zu arbeiten.

Wie waren Deine Lebenshaltungskosten?
Miete 450€ + Verpflegung 50 – 75€.


…die Sheffield Hallam University

Wie bist Du mit der Sprache zurechtgekommen?
Sehr gut. Durch mein [vorheriges] Praktikum in Berlin konnte ich viel Englisch üben.

Welche Kurse hast Du belegt?
Einen Masterkurs (System Design and Development Project: 55-606140).

Wieso hattest Du Dich für einen Studienaufenthalt in Sheffield entschieden?
Die englische Kultur, Fußball und Sprache.


…den Aufenthalt in Sheffield

Wie war Deine Anreise nach Sheffield?
Ich bin mit Ryanair in Manchester gelandet und wurde dann vom dortigen internationalen Komitee begrüßt (nach einigen Schwierigkeiten, da keine Kommunikation über Messenger-Dienste stattfand).

Wie lange dauerte Dein Aufenthalt insgesamt?
Vom 15. Januar 2018 bis 21. Juni 2018.

Wie weit im Voraus hast Du mit der Planung angefangen?
Ungefähr 3,5 Monate davor, um mich um Flug, Wohnung, Learning Agreement etc. zu kümmern. Die Absprache mit meinem Dekan fand gut ein Jahr davor statt und durch die internationale Woche konnte ich meine Kontaktperson aus Sheffield kennenlernen.

In welchem Wohnheim warst Du untergebracht?
Ich habe nicht in einem Wohnheim gelebt, sondern mit 7 englischen Studierenden von der University of Sheffield in einem Mietshaus gewohnt. Es gibt Webseiten wie RoomMates UK auf denen man freie Zimmer von englischen Studierenden findet, die selbst ein Auslandssemester antreten.

Beschreibe Deinen Aufenthalt in drei (oder mehr) Worten:
Beste Zeit meines Lebens :)

 

 

Tobias mir Freunden in Oxford
Tobias bei einer Geburtstagsparty mit Freunden
Tobias mit Freunden in York