Bild der Sheffield Hallam University

 

Leonie (Bachelor E-Commerce)

Die Landschaft des Peak District Nationalparks

 

 

Meine Zeit in Sheffield war … lehrreich. Spannend. Spaßig. Aber auch anstrengend."


Leonie war während ihres Bachelorstudiums E-Commerce für ein Semester an der Sheffield Hallam University und erinnert sich gerne an die Zeit dort zurück. Sie hat dort viel erlebt und hat es dabei geschafft, eine gute Balance zwischen Freizeit und Studium zu finden. Das erzählt sie über…

…die Stadt Sheffield:

Was hat Dir an Sheffield besonders gefallen?
Die Pubs in Sheffield und allgemein in England sind richtig cool. Hier kommt man immer mit Leuten zusammen und mit Live Musik kann der Abend auch ganz lange werden. Die Stadt hat im Vergleich zu Würzburg zwar viele Einwohner, die Innenstadt ist aber ziemlich klein, wodurch man sich sehr schnell auskennt und wohlfühlt.

Was sollte man in Sheffield unbedingt gemacht oder gesehen haben?
Der Peak District ist nur eine kurze Zugfahrt entfernt und lohnt sich definitiv! Man kann dort viele Wanderungen machen und die Natur ist wunderschön.

Kannst Du Dir vorstellen, nach Sheffield zurückzukehren?
Ich möchte auf jeden Fall noch einmal nach Sheffield reisen, um die Stadt einmal im Sommer zu sehen und mich mit Freunden zu treffen, die noch dort wohnen.

Wie waren Deine Lebenshaltungskosten?
Es ist alles etwas teurer als in Deutschland bzw. Würzburg. Dazu kommt, dass man viel mehr unternimmt und auch viele Ausflüge macht. Ich würde mit 1000€ pro Monat rechnen.

 

…die Sheffield Hallam University:

Wie bist Du mit der Sprache zurechtgekommen?
Der Akzent in Sheffield gehört auf jeden Fall nicht zu denen, die man am leichtesten versteht. Es dauert aber nur ein paar Wochen, dann ist auch das kein Problem mehr. Außerdem wohnen in den Studentenwohnheimen viele internationale Studierende, mit denen die Kommunikation immer einfach war.

Welche Kurse hast Du belegt?
Ich habe den Kurs „System Design and Development“ belegt. Hier haben wir in einem Team eine Website zur Verwaltung der Bibliotheken in Sheffield entwickelt. Da es sich um einen Masterkurs handelte, war es teilweise recht anstrengend.

Wieso hattest Du dich für einen Studienaufenthalt in Sheffield entschieden?
Ich wollte in ein englischsprachiges Land, um mein Englisch weiter zu verbessern.

 

…den Aufenthalt in Sheffield:

Wie war Deine Anreise nach Sheffield?
Ich bin Mitte Januar von Frankfurt nach Manchester geflogen und dann mit dem Zug weiter nach Sheffield. Die ersten Nächte war ich in einem AirBnb untergebracht, weil mein Zimmer in dem Studentenwohnheim noch nicht frei war. So konnte ich direkt Einheimische kennenlernen.

Wie lange dauerte Dein Aufenthalt insgesamt?
Ich war von Mitte Januar 2019 bis Mitte Mai 2019 in Sheffield.

Wie weit im Voraus hast Du mit der Planung angefangen?
Ich schätze ein halbes Jahr im Voraus.

In welchem Wohnheim warst Du untergebracht?
Liberty Hall. Das Wohnheim ist mitten in der Stadt und nur 10 Minuten Fußweg von der Uni entfernt. Die Wohnheime sind gewöhnlich etwas teurer als eine WG, aber in einem Wohnheim hat man viel mehr Kontakt mit anderen Studierenden und vor allem mit Erasmus-Studierenden.

Beschreibe Deinen Aufenthalt in drei (oder mehr) Worten:
Lehrreich. Spannend. Interkulturell. Ereignisreich. Spaßig. Aber auch anstrengend.

 

 

Leonie im Peak District
Der Frog & Parrot Pub in Sheffield
Das Rathaus von Sheffield