LOHR-OnPlan

Projektziel

Mit dem Projekt LOHR-OnPlan (Lohr Online Planen) wird die Stadt Lohr eine digitale Plattform schaffen, auf der Bürger, Händler, Dienstleistungsanbieter, Gastronomen und die Stadtverwaltung miteinander interagieren können. Diese Interaktionen erweitern das umfangreiche Angebot der Lohrer Innenstadt in den digitalen Raum und verkürzen durch eine „smarte“ Anwendung Wege aus den peripheren Räumen in das Mittelzentrum Lohr, stärken die Position des Einzelhandels gegenüber der Online-Konkurrenz und verbessern die Attraktivität der Innenstadt.

Die Vision LOHR-ONPLAN basiert auf den tatsächlichen Bedürfnissen der Bürger im Raum Main-Spessart. Ein gemeinsam mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS), im EFRE-Projekt „Technologietransfer Hochschule Mittelstand – Mainfranken“ (TeTraH-M), durchgeführter Design Thinking-Workshop (DT-Workshop) lieferte verschiedene Ansatzpunkte für die Zielsetzungen dieses Projektes. Design Thinking ist ein nutzerorientierter, iterativer Ansatz, welcher eine hohe Empathie mit der Zielgruppe erreicht und somit zu einer stark an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichteten Lösung führt.

Im Laufe des DT-Workshops wurden Wünsche und Kritik der Lohrer Bevölkerung durch Interviews gesammelt und geclustert. In die Befragung einbezogen wurden insbesondere ältere Passanten, Schüler und Mütter mit Kindern. Die Teilnehmer des Design Thinking-Workshops bildeten dabei bereits einen Querschnitt der Lohrer Bevölkerung ab. (Verwaltungs-)Angestellte, Rentner, Schüler, Mütter und Mitglieder der Werbegemeinschaft „Lohrer Handel und Gewerbe e. V.“ (i. F. Werbegemeinschaft genannt) bearbeiteten gemeinsam das Thema „Digitalisierung des Einzelhandels in Lohr, Chancen & Risiken“.

Laufzeit und Finanzierung

  • Laufzeit: 01.10.2019 – 30.04.2021
  • Fördersumme: 188.000 EUR
  • Fördermittelgeber: Bundeministerium für Ernährung und Landwirtschaft
  • Partner: Stadt Lohr a. Main

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