Bachelorstudium Informatik


Du interessierst dich für ein Studium der Informatik? Du möchtest eine breite Grundlagenbildung zu allen Themen der Informatik erhalten und dich später im weiteren Studium ganz individuell und flexibel spezialisieren?

Dann bist du bei uns im Bachelorstudiengang Informatik genau richtig.

Im Rahmen der ersten vier Semester bekommst du einen sehr umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Bereiche der Informatik und lernst die aktuellen Probleme und Fragestellungen kennen. Du lernst nicht nur aktuelle Programmiersprachen und Methoden der Softwareentwicklung sondern erhältst auch einen umfangreichen Überblick in die theoretische und die technische Informatik. Dabei legen wir in allen Modulen viel Wert auf eine praxisorientierte Lehre.

Die letzen beiden Semester kannst du ganz individuell gestalten. Suche dir ein spezielles Themengebiet aus oder stelle dich breiter auf. Wähle einfach die Module aus, die dich am meisten interessieren. 

Studienbeginn

 

Start immer zum Wintersemester (1. Oktober)


Bewerbungszeitraum 1. Mai bis 15. Juli jeden Jahres


Keine Zulassungsbeschränkungen (kein NC)

Abschluss

 

Bachelor of Engineering


Sehr gute Berufssichten z.B. als Softwareentwickler:in oder Softwarearchitekt:in


Weiterbildungsmöglichkeit z.B. im Rahmen eines Masterstudiums

Umfang

 

7 Semester Vollzeitstudium


210 ECTS Punkte

Jetzt bewerben!

Ein kleiner Vorgeschmack?

Video

Studienverlauf und Inhalte

In unserem Studiengang Informatik legen wir viel Wert darauf, dir umfangreiches Wissen aus der Informatik mitzugeben und dich breit aufzustellen. Du bekommst die Möglichkeit, dich später in alle Bereiche der Informatik zu entwickeln. In Projekten lernst du außerdem, wie du z.B. als Softwareentwickler bzw. Softwareentwicklerin in einem Team arbeitest und ein Projekt managest.

Semester 1 bis 4

  • Grundlagen und Kennenlernen verschiedener Bereiche der Informatik; erste Teamprojekte
  • Praktische Informatik (Programmierung, Softwareentwicklung, Datenbanken, Netzwerke)
  • Theoretische Informatik (Algorithmen, Datenstrukturen, Automaten, Berechenbarkeit)
  • Technische Informatik (Aufbau und Funktionsweise eines Computers, Systemnahe Programmierung)
  • Mathematik (Algebra, Analysis, Stochastik, Numerik)
  • Professional Skills (wissenschaftliches Arbeiten, Präsentationstechniken, Erstellung von Videos)
  • In den ersten vier Semestern werden drei Module auf englischer Sprache angeboten.

Semester 5 - Praxisphase

Im Rahmen deiner Praxisphase kannst du deine Erfahrungen aus den ersten Semestern im Rahmen eines Praktikums in einem Unternehmen anwenden und vertiefen. Das Unternehmen und die thematische Ausrichtung kannst du dir selbst auswählen. 


Semester 6 und 7

  • Eigene Gestaltung durch individuelle Wahl der Module
  • Gute Möglichkeit für ein Auslandssemester
  • Projektarbeit (Gruppenarbeit mit freier Themenwahl)
  • Bachelorarbeit
  • Mindestens ein Wahlmodul muss in englischer Sprache belegt werden.

Eine komplette Übersicht der Module sowie der Beschreibungen findest du auf der Seite zu den Studieninhalten. Das Angebot und die Auswahl an Wahlpflichtmodulen für das sechste und siebte Semester wird in jedem Semester angepasst.

Thematischer Überblick zu den Studieninhalten im Studiengang Bachelor Informatik
Thematischer Überblick zu den Studieninhalten im Studiengang Bachelor Informatik

Internationale Erfahrungen

Im Rahmen deines Studiums bei uns, hast du verschiedene Möglichkeiten, internationale und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Neben den Modulen, die wir auf englischer Sprache anbieten, kannst du auch für ein Semester im Ausland studieren oder an Exkursionen ins Ausland teilnehmen. Wir haben hier eine kleine Übersicht unserer Angebote für dich zusammengestellt. Ausführliche Informationen erhältst du auf unserer Seite für Internationales.

Auslandssemester

Im Rahmen eines Auslandssemesters kannst du über einen längeren Zeitraum viele persönliche Erfahrungen sammeln, nicht nur fachlich, sondern auch kulturell und sprachlich. 

Interkulturelle Module

Wir bieten regelmäßig interkulturelle Wahlmodule an, indem aktuelle Probleme und Fragestellungen z.B. mit Studierenden von Partnerhochschulen bearbeitet werden. Hier ein Beispiel.

Internationale Woche

In jedem Sommersemester organisieren wir die Internationale Woche. Dozierende von ausländischen Partnerhochschulen lehren über eine Woche bei uns in Würzburg zu verschiedenen Themen. Hier findest du weitere Informationen.

Modulsprache

Neben den interkulturellen englischsprachigen Wahlmodulen, werden schon in den ersten vier Semestern mehrere Module auf Englisch gelehrt.

Was unsere Studierenden sagen

Angelina - 7. Semester

An der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt gefällt mir besonders der Praxisbezug. Nachdem ich das Grundstudium absolviert und somit die grundlegenden Kenntnisse erworben hatte, habe ich im Pflichtpraktikum unmittelbar den Arbeitsalltag kennen und lieben gelernt. Das Praktikum ermöglicht die Umsetzung der theoretischen Inhalte im praktischen Kontext. Während meines gesamten Studiums war ich gut angeleitet und vollumfänglich unterstützt. Es gibt mehr als genug Lehrmaterial, um meinen Durst nach Wissen zu stillen und die Dozierenden sind stark an der Förderung von wissbegierigen Individuen interessiert. Sie engagieren sich stets den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei den Blick auf aktuelle Wissensstände und Technologien zu vernachlässigen! Die THWS ist sowohl von außen als auch von innen sehr modern. Besonders ist sie von innen sehr modern, da die Dozierenden innovativ auf die Entwicklung und Struktur der Hochschule zu wirken.

Valerie - 6. Semester

Aufgrund meines Interesses an der Funktionsweise von Hard- und Software, vor allem in dem Thema Gaming, habe ich mich für den Studiengang Informatik entschieden, um selbst solche Programme entwickeln zu können. Die Wahl der THWS basierte auf dem attraktiven Standort und dem modernen Gebäude. Im Laufe meines Grundstudiums konnte ich viele verschiedene Bereiche der Informatik kennenlernen, jedoch hat mich vor allem die IT-Sicherheit fasziniert. Daher fiel meine Wahl im 6. Semester auf die Vertiefung in diesem Bereich. Ebenfalls sind die Dozentinnen und Dozenten als auch die Professorinnen und Professoren äußerst kompetent und motiviert uns Studierende zu fördern und uns wertvolles Wissen zu vermitteln. Insgesamt macht das Studieren hier sehr viel Spaß.

Unsere Ausstattung für euch

Für das Studium bei uns an der Fakultät steht dir große Auswahl an aktueller Hard- und Software in unseren Laboren zur Verfügung. Diese wird für ein praxisnahes Studium in den Modulen eingesetzt und steht auch für studentische Projekte zum Beispiel im Rahmen der Projekt- oder Bachelorarbeit. Dazu gehören zum Beispiel Roboter, Drohnen, diverse mobile Endgeräte, AR/VR-Brillen, Rechner-Cluster, GPU-Cluster und Motion-Tracking Systeme. Unsere Professorinnen und Professoren unterstützen dich gerne. Eine Übersicht der Labore und deren Ausstattung findest du hier.

Häufig gestellte Fragen

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums im Studiengang Bachelor Informatik ist der Nachweis:

  • der allgemeinen Hochschulreife,
  • der fachgebundenen Hochschulreife,
  • der Fachhochschulreife oder
  • einer aufgrund einer durch Rechtsvorschrift oder von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannten Zugangsberechtigung für einen Bachelorstudiengang an Fachhochschulen.

Weitere Informationen zu Zugangsvoraussetzungen erhalten Sie beim Hochschulservice Studium. Weitere Informationen zur Bewerbung gibt es auf der Webseite der Hochschule.

Wie kann ich mich bewerben?

Die Bewerbungsfrist für den nächstmöglichen Studienbeginn für den Studiengang Informatik im Wintersemester (Beginn: 1. Oktober) läuft vom 1. Mai bis zum 15. Juli jeden Jahres.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online.

Der Onlinebewerbungsantrag steht ab Anfang Mai für das Wintersemester zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie HIER.

Informatik an der THWS

Eure Fragen zum Studium

Kontakt

Studienfachberatung

Die Studienfachberatung ist für die studiengangsspezifische Beratung von Studieninteressierten und Studierenden zuständig und deckt dabei ein breites Spektrum ab:

  • Studienanforderungen
  • Studienaufbau und -inhalte
  • Planung und Durchführung des Studiums

Kontakt: Prof. Dr. Arndt Balzer

Allgemeine Studienberatung der Hochschule