Conversion Optimierung

Überblick/Einführung

E-Commerce Verantwortliche stehen vor der Herausforderung, mehr aus dem Traffic herauszuholen und dabei besser zu verstehen, warum Besucher Handlungen auf der Website vollziehen und warum gerade nicht. Dieser Anforderung stellt sich die Vertiefung „Conversion Optimierung.“ Als Meta-Disziplin bedient sich die Conversion Optimierung u.a. Elemente der Psychologie, Technologie, Soziologie und Ökonomie.

Sie werden praxisrelevant erlernen:

  • Warum Menschen kaufen wollen, ggf. egal zu welchem Preis. Was sie wirklich antreibt, Aktivitäten auf der Website durchzuführen.
  • Wie das Verhalten auf der Website zielgerichtet beeinflusst werden kann.
  • Wie Schwachstellen der Website aufgedeckt und zielgerichtet geschlossen werden können.
  • Wie Hypothesenformulierung und Webseiten-Testing statistisch valide durchgeführt wird.
  • Wie Befragungen und Analysen wissenschaftlich fundiert durchgeführt werden und die Ergebnisse anschließend valide, reliabel und objektiv sind.
  • Wie Arbeiten in einem interdisziplinären Team zu Höchstleistungen führen kann.

Conversion Optimierung & Usability mit E-Commerce Bezug steht in dieser Tiefe in keinem Lehrplan einer deutschen Hochschule. Erlernen Sie Denkweisen und Techniken, den ROI eines E-Commerce Unternehmen nachhaltig zu steigern.

Aufbau der Vertiefung

Die Vertiefung Conversion Optimierung besteht aus einem Vertiefungsseminar (normalerweise Sommersemester) und zwei Vertiefungsmodulen (je eines im Sommer- und Wintersemester).


Vertiefung 1: Prozess- und Landing-Page-Optimierung (SS)

Dozenten: Prof. Dr. Tobias Aubele, André Morys

Beschreibung

Jeder Besucher kommt mit einer individuellen Intention auf die Website. Basierend auf Optimierung-Frameworks (u.a. 7E-Model) erlernen Sie, wie nach einer Personaentwicklung die optimale mobile und stationäre Webseite gestaltet wird (ggf. auch App). Neben der Anwendung grundlegender psychologischen Prinzipien werden auch technische Aspekte (Prototyping, Tracking) von Bedeutung und Inhalt dieses Moduls sein.
Um die Theorie mit praktischem Bezug zu festigen, werden Sie im Team für Unternehmen / Organisationen Vorschläge über die Seitengestaltung & Optimierung erarbeiten und schließlich direkt umsetzen (im Zuge eines A/B-Tests). Passend zu Keywords bzw. anderen Trafficquellen werden Zielseiten erstellt, die die Nutzerintention bestmöglich aufnehmen und die Konversion einleiten sollen. Darüber hinaus stehen u.a. Analysen der Produktdetailseiten sowie des Check-Out-Prozesses dieser Unternehmen im Fokus (u.a. durch Eye-Tracking und Face Reading). Sie verlängern letztlich den Akquiseprozess des Traffic-Teams und erlernen den Erfolg zielgerichteter Landing-Pages, Webanalyse und vorgelagerter Zielgruppenfokussierung. Das Zusammenspiel von unterschiedlichen Fachbereichen für das Wachstum des Unternehmens wird für Sie dadurch greifbar und „Teamarbeit“ nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebte Realität.
Die praktische Orientierung dieses Moduls zeigt sich in der Verleihung des konversionsKRAFT Award für die beste Landing-Page / Konzeption bzw. den erfolgreichsten A/B-Tests. Die Wachstumshebel bzw. der Erfolg von persuasive Design und korrespondierenden Datenanalysen werden dadurch für Sie und die relevanten Stakeholder sichtbar gemacht – ersetzen Sie Bauchgefühl durch fundierte Testhypothesen und Testdurchführung.

Vertiefungsseminar

Dozenten: Prof. Dr. Tobias Aubele, Prof. Dr. Rolf Schillinger

Beschreibung

Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse im Bereich Conversion Optimierungen und lernen aktuelle Themen kennen. Durch eine breite Ausrichtung der Themen wird ein praxisorientiertes Aufgabenspektrum abgebildet, welches die Querverbindungen von Conversion Optimierung zu angrenzenden Wissenschaftsbereichen aufzeigt (insb. Technik, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie).

Gleichzeitig lernen die Studierenden, ihr Wissen im Themengebiet Conversion Optimierung / Oberflächengestaltung & Usability eigenständig zu erweitern bzw. zu vertiefen. Die Erstellung einer schriftlichen Ausarbeitung unterstützt die Studierenden, ihre Konzepte und Ideen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und korrespondierender aktueller Fachliteratur zu unterlegen. Durch die Präsentation der schriftlichen Arbeit verbessern die Studenten ihr überzeugendes Auftreten.

Vertiefung 2: Quanitative und qualitative Nutzerforschung (WS)

Dozent: Prof. Dr. Tobias Aubele

Beschreibung

Um die Ziele einer Webseite zu realisieren, bedarf es einer kontinuierlichen Justierung des Status Quo. Die Basis hierfür ist tiefes Wissen über menschliches Verhalten (Konsumpsychologie) sowie die Generierung von nutzerspezifischen Daten, sowohl in quantitativer als auch qualitativer Art und Weise.
Es sind insbesondere qualitative Daten („Warum verhalten sich Menschen so?“) von großer Bedeutung, weshalb Sie die wissenschaftliche Fundierung von Interviews, Fragebögen sowie moderierten Nutzertestes erlernen und relevante Analysen durchführen werden. Nachgelagerte Fragen wie: „Unterscheiden sich männliche und weibliche Besucher statistisch signifikant? Oder ist das aktuelle Ergebnis Zufall?“ werden Sie genauso beantworten können, wie „Kann die Auswertung abgeschlossen werden oder bedarf es noch weiterer Probanden?“.
Darüber hinaus werden praxisrelevante Analysen mit gängigen (Web)analysetools (bspw. Google Analytics, R Studio) durchgeführt, die Ergebnisse interpretiert und auf Validität geprüft. Weiterhin werden Sie die Möglichkeit haben, sich im Google Analytics-IQ Programm zu qualifizieren.  
In Summe erlernen Sie fachliches Wissen über menschliches Verhalten sowie wissenschaftliche Denkweisen und Herangehensweisen an Optimierungsprozesse, die ein E-Commerce Unternehmen Schritt-für-Schritt auf eine höhere Ebene bringt.

Themen für Bachelorarbeiten

Die Professoren bieten zu diesem Themengebiet sowohl Projekt- als auch Bachelorarbeiten an. Das Vertiefungsseminar bietet einen ausgezeichneten Startpunkt für die Ideengenerierung.