eC.lab - Labor für electronic Commerce
Überblick/Einführung
Im Labor für electronic Commerce geht es um die Konzeption, den wirtschaftlichen Einsatz un die kundenorientierte Gestaltung von Systemen für den elektronischen Geschäftsverkehr.
Im Vordergrund steht dabei zuerst eine Orientierung am tatsächlichen Kundenproblem bzw. dem Problembündel und nachfolgend die Frage, wie es technisch gelöst werden kann.
Schwerpunkte:
- Analyse, Usability und Funktionaltests von Shopsystem-Oberflächen.
- Entwicklung von Umsetzungstechniken für eine problemorientierte Produktauswahl und -darstellung.
- Analyse, Messung und Controlling von kritischen Erfolgsfaktoren für den Einsatz von eCommerce-Systemen.
- Einbettung von eCommerce-Systemen in betriebliche Organisationsstrukturen.
- Entwicklung innovativer Lösungen in den Bereichen Business-to-Business und Business-to-Customer.
Kontakt
- Leitung: Prof. Dr. Mario Fischer
- Raum: I.3.11