Besuch der Hochschule Ansbach

10.07.2025 | Fakultät
Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) begrüßte am 08. Juli 2025 ca. 100 Mitarbeitende der Hochschule Ansbach, darunter die Kanzlerin Dr. Ute Schnetz, zu einem spannenden Austausch in den Fakultäten Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie Gestaltung am Standort Sanderheinrichsleitenweg in Würzburg.

Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) begrüßte am 08. Juli 2025 ca. 100 Mitarbeitende der Hochschule Ansbach, darunter die Kanzlerin Dr. Ute Schnetz, zu einem spannenden Austausch in den Fakultäten Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie Gestaltung am Standort Sanderheinrichsleitenweg in Würzburg. Den Auftakt des Besuchs bildete eine herzliche Begrüßung durch Prof. Dr. Anne Heß, Prodekanin der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik (FIW). In ihrer Eröffnungsrede präsentierte Frau Prof. Dr. Heß aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zu den Studiengängen der THWS.

Im Anschluss erlebten die Gäste in Kleingruppen Führungen durch die hochmodernen Labore der Fakultäten. Die Gruppen wurden von engagierten Betreuerinnen und Betreuern (Katrin Krammer, Heiko Lanio, Markus Schäfer, Susanne Hüfner und Maria Grünewald) begleitet. Besondere Highlights der THWS wurden in der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik präsentiert: Die Mitarbeitenden besuchten das Video-Studio, wo Herr Prof. Dr. Peter Braun die innovativen Möglichkeiten der audiovisuellen Mediennutzung aufzeigte. Gleichzeitig bot Herr Prof. Dr. Arndt Balzer mit seinen Studierenden spannende Einblicke in die Robotertechnologie durch eine Präsentation ihres 'Roboterhundes'. Parallel dazu präsentierte Frau Prof. Dr. Anne Heß im InnovEthics.lab – Kreativlabor für Innovationen und Ethik – Praxisbeispiele von Projekten der Studierenden als Ergebnis der "Lego-Creativity", die kreative Problemlösungen sowie die  Vermittlung theoretischer Lerninhalte mit spielerischen Elementen kombiniert.

Gleichzeitig wurden besondere Highlights der Fakultät Gestaltung gezeigt: Die Führung umfasste einen Besuch in den Werkstätten und im Objektlabor, wo die Mitarbeitenden Katrin Krammer und Heiko Lanio eine beeindruckende Präsentation von Werkstücken und das Fotolabor vorstellten. Die kreativen und technischen Fertigkeiten der Studierenden wurden durch die ausgestellten Arbeiten eindrucksvoll unterstrichen.

Der Besuch endete mit einem regen Austausch zwischen den Mitarbeitenden beider Hochschulen. Die Kanzlerin der Hochschule Ansbach, Frau Dr. Ute Schnetz, bedankte sich herzlich für die interessanten Einblicke und sprach eine Einladung an die Mitarbeitenden der THWS zum Besuch in Ansbach aus. Die Veranstaltung stärkte die bestehenden Beziehungen zwischen der Hochschule Ansbach und der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Kontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Anne Heß

Münzstraße 12

97070 Würzburg

anne.hess[at]thws.de