Besuch der Sheffield Hallam University in England

23.11.2021 | Fakultät
In der vergangenen Woche besuchten unsere Projektmitarbeiterinnen Franziska Meyer und Maike Antlitz unsere Partnerhochschule Sheffield Hallam University in Großbritannien, mit der sie eng im Projekt FHWS Praxis International zusammenarbeiten.


Die Sheffield Hallam University (SHU) ist seit vielen Jahren ein enger Partner der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik (FIW). Bereits in der Vergangenheit gab es einen regen Austausch zwischen den beiden Hochschulen – Dozierende der SHU sind fester Bestandteil der jährlich stattfindenden International Teaching Week an der FHWS, Dozierende der FIW reisten nach Sheffield und Studierende der FIW absolvieren Auslandssemester an der SHU. Zuletzt mündete die Partnerschaft im gemeinsamen Projekt FHWS Praxis International, welches Studierende beider Hochschulen für einen Praxisaufenthalt im Ausland motivieren soll.

Ziel der Reise war der weitere Ausbau der Kooperation, die Besprechung neuer Kollaborationsmöglichkeiten und das persönliche Kennenlernen nach einem nun fast zweijährigen virtuellen Zusammenarbeiten im Projekt. In Sheffield war ein umfangreiches und zuvorkommendes Programm geboten. Interessante Gespräche mit Kolleg:innen des Department of Computing, des College of Business, Technology and Engineering, dem das Department of Computing untergeordnet ist, und des International Offices ebenso wie Termine abseits der Besprechungsräume standen auf der Agenda. Darüber hinaus bot der Besuch die Gelegenheit für ein Treffen mit einem Studierenden der FIW, der sich momentan im Auslandssemester an der SHU befindet. Den hervorragenden Eindruck, den Frau Meyer und Frau Antlitz während ihres Aufenthalts in Sheffield gewinnen konnten, bestätigte er in seinen Erzählungen.

Mehr über das Projekt FHWS Praxis International gibt es auf den Projektwebseiten nachzulesen. Dort sind unter anderem auch Erfahrungsberichte von Studierenden zu finden, die ein Auslandssemester an der SHU verbracht haben.