Bewerbt Euch und bringt die digitale Transformation im neuen Studiengang „Digitale Gesellschaft“ voran
Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt bietet ab dem kommenden Wintersemester den Bachelorstudiengang Digitale Gesellschaft an. Interessierte können sich vom 1. Mai bis zum 15. Juli 2023 bewerben. Der Studiengang befasst sich mit den sozialen, ethischen, politischen, kulturellen, rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft. Als interdisziplinäre Fachrichtung, die sich sowohl mit den technischen, als auch mit den gesellschaftlichen Aspekten der Digitalisierung auseinandersetzt, benötigt entsprechend Schnittstellenexpertinnen und –experten, die fächerübergreifend in den Bereichen Medien- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftsinformatik sowie Design und Gestaltung denken und handeln. Module wie Mensch-Computer-Interaktion, Informations- und Medienpsychologie sowie interdisziplinäre Fächer zu aktuellen Themen der Sozioinformatik vermitteln darüber hinaus ein vertieftes digitales Verständnis.
Im Studium werden Themen wie digitale Ethik, Cybersicherheit, Netzpolitik, Medienrecht, die Digitalisierung von Bildung und Arbeit sowie die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz und Algorithmen im Kontext einer digitalen Gesellschaft behandelt. Zudem wird untersucht, wie digitale Medien die Kommunikation, das Ver-halten und die Identität von Individuen und Gruppen beeinflussen.
Mit der Digitalisierung sind ethische und gesellschaftliche Fragen verbunden, die einer intensiven Auseinandersetzung bedürfen. Das Studium der „Digitalen Gesellschaft" mit einer Kombination aus Seminaren, Vorlesungen und praxisnahen Projekten aus verschiedenen Disziplinen ermöglicht es, ein fundiertes und breites Wissen über die digitale Welt zu erlangen und sich mit aktuellen Diskussionen und Entwicklungen auseinanderzusetzen. Dabei werden nicht nur fachliche Fähigkeiten, sondern auch kritisches Denken, Problemlösungskompetenz und interdisziplinäres Arbeiten gefördert. Absolventinnen und Absolventen können als hybride Projektmanagerinnen und -manager in verschiedenen Bereichen wie Forschung, Medien, Politik, Verwaltung oder Wirtschaft tätig werden und einen Beitrag zur Gestaltung einer digitalen Gesellschaft leisten.
Informationen zum Studium
Das sieben Semester umfassende Bachelorstudium mit dem Abschluss Bachelor of Science, für das keine Zulassungsbeschränkungen bestehen, baut auf fünf inhaltlichen Säulen auf:
- Grundlagen der Digitalisierung
- Mensch und Digitalisierung
- Sozioinformatik
- Recht und Betriebswirtschaft
- Design und Skills
Das Studium wird in deutscher Sprache am Hochschulstandort in Würzburg, Sanderheinrichsleitenweg 20, angeboten.
Weitere Informationen unter Digitale Gesellschaft
Kontakt: Prof. Dr. Nicholas Müller