Ein Semester in Sheffield

07.02.2022 | Fakultät, E-Commerce, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Studiengang

Habt Ihr auch schon darüber nachgedacht, während des Studiums ins Ausland zu gehen? Die FIW bietet da einige Möglichkeiten: India Gateway Programm, Exkursionen nach Thailand oder Kanada – oder eben ganz klassisch: das Auslandssemester.

Wisst Ihr, wie viele Partnerhochshchulen die FIW hat und wo diese liegen? Von Hawaii bis Taiwan, Reykjavik bis Cádiz stehen Euch zahlreiche Türen offen. Wer sich von Erfahrungen anderer inspirieren lassen will, kann in den FHWS International Podcast Terminal eINs reinhören, Europatagebücher lesen, oder sich direkt von eigenen Kommiliton:innen einen Einblick geben lassen. Wir haben für Euch bei Kommiliton:innen nachgefragt, die im Rahmen des Studiums ein Auslandssemester in England verbracht haben.

Die Sheffield Hallam University (SHU) und die FIW verbindet bereits seit langen Jahren eine gute Zusammenarbeit. Das Wintersemester 2021/22 konnte Kevin, E-Commerce Student, in Sheffield verbringen.

Bereits in der Vergangenheit waren Studierende der FIW für ein Auslandssemester an der SHU. Dieses Jahr konnte Kevin den Platz ergattern und hat uns in monatlichen Berichten einen Einblick in seine Zeit dort gewährt.

So berichtete er beispielsweise von der Freundlichkeit der Engländer:innen, dem spannenden Lehrangebot und dem facettenreichen Freizeitleben, das Sheffield zu bieten hat. Aber auch ganz praktische Fragen, die sich wohl jede:r vor der Planung eines Auslandsaufenthaltes stellt, hat er uns beantwortet: wann fängt man am besten mit der Planung an, wieviel Geld braucht man wohl und lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Wer selbst herausfinden möchte, was die MMA Szene, Kanonenfeuer und Eichhörnchen mit seiner Zeit in Sheffield zu tun haben, kann bei seinen Berichten vorbeischauen.