Erfolgreiche Exkursion: Unsere Studierenden erleben IT und Kultur in Indien

07.03.2024 | Fakultät, Studiengang, E-Commerce, Informatik, Wirtschaftsinformatik

Seit 2009 war sie fester Bestandteil des akademischen Jahres - die Exkursion "India Gateway Program" zu unserer Partnerhochschule Christ University nach Bangalore. Im Jahr 2020 fand die bislang letzte Exkursion statt, anschließend folgten drei Jahre, in denen wir unter anderem aufgrund der Corona Pandemie nicht reisen konnten. In diesem Jahr war es endlich wieder so weit: 17 Studierende konnten unter der Leitung der designierten Studiendekanin Prof. Dr. Isabel John, Prof. Dr. Peter Braun (Auslandsbeauftragter) und Philipp Väth (wissenschaftlicher Mitarbeiter) zwei Wochen in Indien verbringen.

Schon im November begann die intensive Zusammenarbeit mit den indischen Studierenden. In gemischten Fünferteams wurden Projekte und Applikationen zum Thema Nachhaltigkeit geplant und durchgeführt. Zunächst in virtueller Zusammenarbeit, dann in Indien vor Ort. Hierdurch sind tiefes interkulturelles Verständnis und so manche Freundschaft entstanden. Ein besonderes Highlight: Da in fast jedes Team ein Mitglied hatte, das im Sommersemester auch das Auslandssemester bei uns verbringen wird, wird es ein Wiedersehen geben.

In der zweiten Woche haben wir dann mehrere Unternehmen (Infosys in Mysore, SAP, Bosch und Himalaya in Bangalore) besucht und wir konnten uns über Produkte, aktuelle technologische Entwicklungen wie generative künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeitsstrategien der Unternehmen informieren.

Zusätzlich zu den akademischen und industriellen Erfahrungen konnten die Studierenden auch die reiche Kultur Indiens erleben und interkulturelle Erfahrungen sammeln. Sightseeing-Touren in Bangalore und Mysore und ein Besuch eines Dorfes in Hoskote, das von der Christ University unterstützt wird, boten eine perfekte Gelegenheit, die Geschichte und Traditionen Indiens kennenzulernen und einen Ausgleich zum intensiven akademischen Programm zu finden.

Die Exkursion nach Indien war und ist ein wichtiger Baustein in der Internationalisierung unserer Fakultät. Sie steht den Studierenden aus allen Bachelorstudiengängen der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik offen, bevorzugt aus dem dritten Semester. Die Exkursion wird großzügig von der Fakultät und von BayIND unterstützt.