Internationale Woche 2022
Und schon ist sie wieder Geschichte – vorletzte Woche fand an der Fakultät die jährliche Internationale Woche statt. Nach zwei Jahren Pause aufgrund der Pandemie konnte dieses Jahr endlich wieder in Präsenz international gelehrt werden (2020 fiel die Internationale Woche komplett aus, 2021 wurde sie digital durchgeführt). In diesem Jahr standen Studierenden aller Bachelorstudiengänge ab dem sechsten Semester vier FWPMs zur Auswahl, die von Dozierenden unserer Partnerhochschulen gelehrt wurden. Die Gastdozierenden sind schon Routiniers. Bereits in vergangenen Jahren durften wir Dr. Mo Rezai und Prof. Dharam Shadija (Sheffield Hallam University, England), Prof. Dr. Dana Simian (Lucian-Blaga-University Sibiu, Rumänien), Prof. Dr. Marcel Kyas (Reykyavic University, Island) und Sami Lanu (LAB University of Applied Sciences, Finnland) im Rahmen der Internationalen Woche begrüßen.
Dr. Rezai und Prof. Shadija lehrten Advanced Web Applications, Prof. Dr. Simian Introduction to Machine Learning, Prof. Dr. Kyas Introduction to Motion Tracking and Gesture Recognition und Sami Lanu Online Marketing Management. Insgesamt nahmen ca. 60 Studierende an den Modulen teil, die von Montag, 16.05. bis Freitag, 20.05. dauerten. Am Freitag fanden abschließend die Prüfungen zu den Modulen statt.
Erstmals unter den Teilnehmenden der Internationalen Woche waren dieses Jahr auch 12 Studierende unserer Partnerhochschule Sheffield Hallam University (SHU). Die Studierenden aus dem Department of Computing nahmen im Rahmen einer Kurzzeitmobilität zusammen mit den Studierenden der FIW an den Modulen teil. Das englischsprachige Kursangebot öffnet die Türen für weitere Kurzzeitaufenthalte dieser Art. Die Studierenden wurden in die Module integriert und konnten Kontakte und Freundschaften mit den Studierenden der FIW knüpfen. Die SHU hofft, bereits im nächsten Jahr eine Gegeneinladung zu einer neu entstehenden Internationalen Woche in Sheffield aussprechen zu können.
Auch in diesem Jahr konnte die FIW sich mit der Internationalen Woche als weltoffene Gastgeberin für Gäste aus aller Welt präsentieren – und die Welt in unsere Seminarräume bringen. Alles in Allem, eine schöne, wenn auch arbeitsintensive Woche für alle Beteiligten, die wie immer viel zu schnell vorbei war. Bis zum nächsten Jahr!