Kamingespräch 2025: Wer macht eigentlich die Regeln in unserer digitalen Welt?

26.10.2025 | Fakultät
Am 25. Oktober fand an der Fakultät Informatik und Wirtschaft (FIW) der THWS ein spannendes Kamingespräch statt und das Thema könnte kaum aktueller sein: Wer bestimmt, was wir in der digitalen Welt sehen, sagen und denken dürfen?

Für das Kamingespräch konnten wir Dr. Jessica Flint und Chan-jo Jun von der Würzburger Rechtsanwaltskanzlei JUN Legal gewinnen. Chan-jo Jun ist als IT-Rechtler bekannt und hat es geschafft, Facebook zum ersten Mal vor ein deutsches Gericht zu bringen.

Gemeinsam mit Dr. Jessica Flint und Chan-jo Jun wurde diskutiert, wie sehr Plattformen wie Meta, X oder ByteDance heute schon unsere digitalen Spielregeln festlegen, oft sogar stärker als Gesetze aus Berlin oder Brüssel. Die AGB dieser Tech-Giganten prägen den wichtigsten Marktplatz unserer Meinungen und damit einen großen Teil unseres gesellschaftlichen Diskurses.

Eingerahmt wurde die Diskussion von Prof. Dr. Markus Oermann, Professor für Medienethik an der THWS, der den Abend eröffnete und wichtige Denkanstöße gab. Sein Appell: Die Machtungleichgewichte, die im digitalen Raum entstanden sind, müssen wir als Gesellschaft, für mehr Gerechtigkeit und Meinungsfreiheit im Netz aktiv ausgleichen.

Die wichtigsten Take-aways des Kamingesprächs:

  • Wir müssen uns der enormen Macht der Plattformen bewusstwerden und Wege finden, sie fair zu gestalten.
  • Der digitale Wandel läuft längst auf Hochtouren. Umso wichtiger ist es, dass wir uns als Gesellschaft einbringen, anstatt nur zuzuschauen.
  • Nur durch Austausch zwischen Technik, Recht und Ethik können wir Verantwortung klar zuweisen und die digitale Zukunft mitgestalten.

Das Kamingespräch hat deutlich gezeigt: Die Regeln des digitalen Raums dürfen wir nicht einfach den Plattformen überlassen. Es braucht Institutionen, Prozesse und Tools, die Verantwortung übernehmen und eine Zivilgesellschaft, die sich einmischt.

An der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik bieten wir u.a. mit dem Bachelorstudiengang Digitale Gesellschaft die Möglichkeit, sich praxisbezogenes und fundiertes Fachwissen anzueignen, um die die Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft mitgestalten zu können.

Weitere Infos zum Bachelorstudiengang gibt es unter folgendem Link: fiw.thws.de/studienangebot/bachelor-digitale-gesellschaft/

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden für die inspirierende Diskussion und die wertvollen Beiträge!

Kontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Prof. Dr. Markus Oermann
Münzstraße 12
97070 Würzburg

E-Mail