Optimierung eines Onlineshops hinsichtlich Online Marketing & User Experience

Worum geht's?

Vorschau auf die Web-Seite, die im Rahmen der Projektarbeit erstellt wurde.

Würzburg ist bekannt für zahlreiche Weinfeste, die eine wichtige Einnahmequelle der verschiedenen Weingüter aus der Region sind. Dieses Jahr konnten Weinfeste aufgrund der Corona-Krise nicht wie gewohnt stattfinden. Deshalb wurde die Website des Weingut Bruno Bienert aus Volkach optimiert, sowie eine Social Media Präsenz auf Instagram und Facebook neu aufgebaut.

Die Ziele des Projekts waren: die organische Sichtbarkeit der Website in Google zu verbessern, die Nutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen und durch die Nutzung von Social Media die Markenbekanntheit zu steigern.

Gestartet wurde mit einer Konkurrenzanalyse, wodurch neue Ideen für das Weingut generiert werden konnten. Es wurden zur Erfolgsmessung der Optimierungsmaßnahmen Trackingtools wie der Google Tag Manager, die Google Search Console und Google Analytics eingerichtet. Die Website wurde im Sinne der DSGVO angepasst. Im Bereich SEO wurden Offpage- und Onpage-Optimierungsmaßnahmen durchgeführt. Ebenso wurde Paid Advertising mittels Google Ads eingesetzt.

Im Bereich Conversion Optimierung wurde die Website auf Barrierefreiheit untersucht und optimiert. Ebenso wurde mit verschiedenen Analysetechniken gearbeitet, um die Schwachstellen aus Nutzersicht zu finden und zu verbessern.

Es wurde sich auch mit der Frage beschäftigt, wie man die ausfallenden Weinfeste ersetzen könnte. Dafür wurden verschiedene Konzepte für „Weinfeste Zuhause“ und das dazugehörige Marketing ausgearbeitet. Beispielsweise das Versenden von Weinpaketen mit passenden Rezepten oder ein mobiler Ausschankstand.

Mit Hilfe der Social Media Kanäle sollte die Markenbekanntheit gesteigert werden und das Weingut präsent bleiben und direkt mit der Zielgruppe interagieren können. Durch regelmäßige Postings und einer großen Interaktion mit der Zielgruppe konnten innerhalb 2,5 Monate ca. 170 Follower aufgebaut werden. Ebenso wurde mit Instagram Ads und Instagram-Shopping gearbeitet.

Der Dialog zum Akzeptieren der Datenschutzeinstellungen.
Die Instagram Seite des Weingutes Bruno Bienert.
Ausschnitt aus der Web-Seite.

Wer hat's gemacht?

Leonie Laskowitz, Lukas Rittmaier, Pauline Weber, Leonie Zech (Studierende im Studiengang E-Commerce im Rahmen der Projektarbeit im 6. Semester)

Betreut von: Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf