Neue Raumausstattung für hybride Veranstaltungen
Durch die veränderten Umstände der Pandemie haben sich die Rahmenbedingungen für die Vorlesungen und Veranstaltungen bei uns an der Fakultät sehr verändert. Es wurden neue Lehr- und Lernmethoden ausprobiert und im Rahmen der Module umgesetzt.
In Modulen, in denen zwischenzeitlich nur Online-Veranstaltungen angeboten werden konnten, wird heute oft mit hybriden Formen gearbeitet. Dafür sollte die Technik natürlich nicht nur mitspielen, sondern ideal funktionieren und auf die Gegebenheiten angepasst sein.
Wir haben aus diesem Grund unseren Hörsaal H.1.2 modernisiert und mit mehreren Raummikrophonen ausgestattet. Das Auditorium ist somit für Online-Teilnehmer:innen sehr gut zu verstehen und die moderierende Person muss nicht mehr alles wiederholen.
Es gibt einen separaten Regieplatz für die Technikausstattung und eine zusätzliche Kamera, damit Online-Teilnehmer:innen nicht nur die Dozierenden oder eine Bildschirmpräsentation sehen können, sondern auch die Teilnehmenden vor Ort.
Besonders begeistert sind wir von unserer Kamera mit Personenverfolgung. Der oder die Referierende muss nicht mehr darauf achten im Bild zu bleiben, die Kamera erkennt die Person und folgt ihr durch den Raum, 360°.
Die modernisierte Ausstattung des H.1.11 steht kurz vor dem Abschluss und im nächsten Jahr wird auch der H.1.3 entsprechend erweitert.